Biographie

BIOGRAPHIE

1996: „Party, Bier und Freunde“

Studioaufnahmen für die Musikkassette „Party, Bier &Freunde“ Label war damals Ancient Vomit Records aus Stuttgart. Soloprojekt von Dieter Kollmer

 

1998: Die 1. Dieter K. Band

Gründung der ersten „Dieter K. Band“ .Aus dem Soloprojekt wird eine Band.   Erste Konzerte – z.B. Open Air in Karlsruhe.

 

1999: „Party, Bier & Freunde Tour“

 Durch Süddeutschland, Clubs , Jugendhäuser, Stadtfeste usw.

 

2000: „Relase“  Locker bleiben

Das Album „Relase“ wird aufgenommen, im Proberaum der befreundeten Band E.G.A.L. aus Schorndorf. Relase war der Spruch der Band für „locker bleiben“ deswegen hat das damalige Album diesen Titel bekommen. Erste Radiosendungen in Bremen und diverse Lokalsender  in ganz Deutschland.

 

2001: „Relase“ Tour  durch ganz Deutschland und Ungarn

 

2002: „Umkehr“

Das Album Umkehr wird aufgenommen, Produzent war Roman Schönsee, Produzent von Lequido, Narcotic Umkehr Tour durch ganz Deutschland. Weitere Radioauftritte.

 

2003: Ende der ersten Dieter K. Band

Dieter Kollmer steigt aus privaten Gründen aus. Dieter K. wird aufgelöst bzw. umgewandelt in Sündflut. Sündflut gibt es heute noch, ist sehr erfolgreich und tourt  durch ganz Europa, spielt teilweise heute noch Dieter K. Songs. Wie z.B. „Seemann“

 

15 Jahre Pause

 

2018: Neuanfang von Dieter K.

Im September 2018 bringt das  Label „Wellenbrecher“ das Album Relase von 2000 neu heraus  Dieter Kollmer beginnt wieder live zu spielen    als Liedermacher alleine mit Gitarre und Drum Computer. „Punk Didi“ Tour durch Kneipen in Süddeutschland.

 

2019:  Die 2. Dieter K. Band

In diesem Jahr gibt es wieder eine Dieter K. Band, es werden verschiedene Konzerte gespielt z.B. Vorgruppe von Doro und Chaos Messerschmitt. Die neue Band nimmt im Wellenbrecher Studio auch eine Punkversion von dem bekannten Weihnachtslied „Leise rieselt der Schnee“ auf, dieses erscheint auf einem Weihnachtsrock Album. Es wird auch ein Video gedreht dass kurz vor Weihnachten auf YouTube veröffentlicht wird.

 

2020: Ende der 2. Dieter K.Band

Mit der zweiten Dieter K. Band gibt es Probleme mit dem Label, daraufhin wird die 2. Dieter K. Band aufgelöst. Dieter Kollmer ist jetzt wieder alleine und trennt sich von Wellenbrecher Records. Im September beginnen Aufnahmen für ein neues Album mit Unterstützung von Gerhard Raichle Musikproduktion. Es wird u.a. ein Mike Krüger Cover als Punkversion aufgenommen. Mike Krüger und sein Management haben die "offizielle" Genehmigung gegeben und sich über das Stück gefreut.  Es wird auf dem kommenden Album "ALLES" erscheinen.


2021: Aufnahme des Album "ALLES"

Wegen der Corona Pandemie gibt es keine Konzerte Dieter K. nutzt die Zeit um mit Gerhard Raichle das neue Dieter K. Album "Alles" aufzunehmen das im März 2022 herauskommt.